Nachruf Dir. a.D. Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens

Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens
Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens

Am 29.03.2020 verstarb im 70. Lebensjahr nach einer schweren Krankheit unser langjähriges Verbandsmitglied Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens. Während seiner Mitgliedschaft in der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Nordrhein-Westfalen e.V. und über 25-jährigen Mitgliedschaft in der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Mecklenburg-Vorpommern e.V. zählte Herr Gerbens zu den herausragenden und bekanntesten Akteuren unseres Ingenieurverbandes.

Nach seinem Studium zum Diplom Bauingenieur trat Herr Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens im Jahr 1977 in die VSVI Nordrhein-Westfalen ein und war dort für die Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen aktiv. Mit seinem Amtsantritt als Direktor des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr von Mecklenburg-Vorpommern wechselte er in den dortigen Landesverband der VSVI. Er bereicherte mit seinen in den Straßenbauverwaltungen Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt erworbenen umfangreichen Erfahrungen die dortige Verbandsarbeit und brachte sein Fachwissen aktiv in die Arbeit der Bezirksgruppe Rostock ein.

Von 1991 bis 1993 engagierte sich Herr Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens in der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI), dem Dachverband der Landesvereinigungen der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI), im Ausschuss für Verkehrspolitik. Ab 1993 arbeitete der begeisterte Ingenieur aktiv im Präsidium der BSVI, deren Vizepräsident er von September 1993 bis 1995 war. Anschließend lenkte Herr Dipl.-Ing Gerbens bis Oktober 1999 mit großer Weitsicht als Präsident die Geschicke der bundesweiten Ingenieurorganisation sehr erfolgreich.

Herr Dipl.-Ing. Wennemar Gerbens überzeugte durch sein umfassendes Fachwissen und seine ausgeprägte soziale Kompetenz und faszinierte damit Kolleginnen, Kollegen und seine vielen Gäste in kleinem und großem Kreis. Neben seinem Engagement bei der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) und beim Oberprüfungsamt für den höheren technischen Verwaltungsdienst (OPA) hatte er stets ein offenes Ohr für die jungen Kolleginnen und Kollegen.

Trotz der zahlreichen beruflichen Verpflichtungen und des Engagements für die Ingenieure des Straßen- und Verkehrswesens genoss er seine Freizeit zusammen mit seinen Jagdkameraden und insbesondere in der Runde der Jagdhornbläser.

Lieber Wennemar Gerbens – wir danken Dir für die mit Dir verbrachte Zeit und versprechen Dir Dein Andenken in Ehren zu halten.

Matthias Paraknewitz

Präsident der BSVI

Zurück